Nach seiner historischen Wahl 1979 vertrat Daniel Brélaz die GRÜNEN Waadt insgesamt über 20 Jahre lang im Nationalrat: von 1979 bis 1989, 2007 bis 2011 und 2015 bis 2022. In Erinnerung bleibt Brélaz auch als langjähriger, engagierter Stadtpräsident von Lausanne: Während fast 15 Jahren (2002-2016) leitete er die Geschicke der viertgrössten Stadt der Schweiz.

Daniel Brélaz war seiner Zeit voraus. Als Pionier trug er die Ökologie der Strasse anfangs der 80er-Jahre ins Parlament und legte dort den Grundstein für die Umweltpolitik von heute. Im Nationalrat kämpfte Daniel Brélaz mit unerlässlichem Engagement für viele grüne Kernanliegen: Den Ausstieg aus der Atomenergie, die Kreislaufwirtschaft, den Gewässerschutz. Bekannt war der studierte Mathematiker zudem für sein ausgezeichnetes Gedächtnis und Flair für Zahlen. Legendär waren jeweils seine präzisen und treffsicheren Wahl- und Abstimmungsprognosen. Seine Loyalität mit der Grünen Fraktion und der Grünen Sache hat viele, auch jüngere Parlamentarier*innen gestärkt.

 

Willkommen Raphaël Mahaim

Die Grüne Fraktion gewinnt mit Raphaël Mahaim (39) einen engagierten Mitstreiter für die soziale und ökologische Gerechtigkeit. Mahaim war seit seiner Wahl 2007 Kantonsrat der GRÜNEN im Kanton Waadt. Der Anwalt, der ebenfalls über einen Abschluss in Umweltwissenschaften verfügt, ersetzt Daniel Brélaz in der Rechtskommission des Nationalrats (RK-N). In der Finanzkommission (FK-N) wird Brélaz von Aline Trede, Nationalrätin BE ersetzt. Deren Sitz in der Verkehrskommission (KVF-N) übernimmt wiederum Florence Brenzikofer, Nationalrätin BL.