Heute wurde zum ersten Mal ein Schweizer Parteipräsidium an einer digitalen Delegiertenversammlung gewählt: Balthasar Glättli ist neuer Präsident der GRÜNEN Schweiz. Weiter haben die Delegierten heute ein sechsköpfiges Vize-Präsidium gewählt.

Die Delegierten der GRÜNEN Schweiz wählten Balthasar Glättli heute zum neuen Präsidenten. Die ursprünglich für März geplante Gesamterneuerungswahl des Präsidiums fand online statt.

Der Zürcher Balthasar Glättli wurde 2011 in den Nationalrat gewählt. Glättli hat während den letzten sieben Jahren erfolgreich die Fraktion geführt. Als Co-Wahlkampfleiter für die eidgenössischen Wahlen 2019 zusammen mit Lisa Mazzone hat er ausserdem massgeblich dazu beigetragen, dass die Anzahl grüner Parlamentarier*innen letzten Herbst beinahe verdreifacht werden konnte. Nun freut er sich auf die neue Herausforderung: «Für die GRÜNEN steht weiterhin der Kampf für Klimagerechtigkeit und den Erhalt der Biodiversität im Zentrum. Die zweite zentrale Herausforderung ist die Digitalisierung. Die Politik muss die Digitalisierung so lenken, dass ihr Potential allen Menschen zugute kommt und dass die Risiken minimiert werden.» In seiner Präsidialrede betonte der neu gewählte Präsident: «Unsere Erde ist endlich, und sie ist die einzige, die wir haben. Nur wenn wir aus dem Wachstumszwang ausbrechen, schaffen wir einen bleibenden Wohlstand, der nicht sein eigenes Fundament untergräbt. Das Motto dazu könnte heissen: Besser statt Mehr.»

Sechsköpfiges Vizepräsidium
Die Delegierten wählten heute auch ein neues Vizepräsidium. Dieses setzt sich neu aus Florence Brenzikofer (Nationalrätin BL), Luzian Franzini (Kantonsrat, ZG), Oleg Gafner (Junge Grüne, VD), Isabelle Pasquier-Eichenberger (Nationalrätin GE), Franziska Ryser (Nationalrätin SG) und Nicolas Walder (Nationalrat GE) zusammen. Das neue Präsidium der GRÜNEN ist sowohl hinsichtlich der regionalen und sprachlichen Verteilung als auch im Hinblick auf die Vertretung der Geschlechter sehr gut aufgestellt.

Die GRÜNEN danken Regula Rytz für ihr unermüdliches Engagement
Nach acht Jahren an der Spitze der Partei wurde Regula Rytz heute verabschiedet. Die GRÜNEN sind während ihrer Amtszeit stark gewachsen. Die GRÜNEN Schweiz danken Regula Rytz für ihren unermüdlichen Einsatz, der ermöglichte, dass die Partei zur viertstärksten politischen Kraft der Schweiz werden konnte. Presserohstoff zur Amtszeit von Regula Rytz finden Sie hier.

Dossiers des neu gewählten Präsidiums:

Hier finden Sie weitere Informationen: