Der Vaterschaftsurlaub soll wie die Mutterschaftsentschädigung über die Erwerbsersatzordnung in einem unkomplizierten und kostengünstigen Modell finanziert werden. Der Vorschlag wurde zäh errungen. Natürlich haben sich die GRÜNEN ein grosszügigeres Projekt gewünscht, wie es die zurückgezogene Initiative für einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub gefordert hatte. Jedoch hat auch ein zweiwöchiger Urlaub eine grosse Wirkung, da während der sensiblen Phase kurz nach der Geburt die langfristige Arbeitsteilung in der Familie neu justiert wird und damit ein zentraler Faktor für die Gleichstellung von Vater und Mutter ist. Und: Der gesetzliche Vaterschaftsurlaub macht den Weg frei für das Zukunftsprojekt einer gleichberechtigten Elternzeit.

Das richtige Signal

Aus grüner Sicht ist deshalb ein Ja zum Vaterschaftsurlaub ein längst überfälliger Schritt und unabdingbar auf dem Weg zu mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Schweizer Familienpolitik.

Florence Brenzikofer
Nationalrätin BL