© Christopher Henri

Ja, in Sachen Gleichberechtigung und Nicht-Diskriminierung hat die Schweiz Fortschritte gemacht. Doch alle, die sich für Chancengerechtigkeit und rechtliche Gleichstellung sowie Schutz vor Diskriminierung einsetzen, wissen: Wir sind noch längst nicht am Ziel. So müssen wir weiterhin mit vollem Engagement für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transmenschen, intergeschlechtlichen und queeren Menschen einstehen. Uns GRÜNEN ist dies aus Erfahrung klar, denn wir sind Pionierpartei: Bereits in den Neunzigerjahren forderten wir die Ehe für alle. Und wir setzen uns seit jeher konsequent für die Anerkennung und Gleichstellung von LGBTIQ* auf allen Ebenen ein.

Mit dem Netzwerk Green LGBTIQ* haben wir nun eine Plattform, um uns parteiintern verstärkt auszutauschen und mit vereinten Kräften für die Anliegen der LGBTIQ*-Bewegung einzustehen. Denn die Ehe für alle lässt immer noch auf sich warten. Und bald müssen wir in der Referendumsabstimmung gegen Rechtskonservative für die Erweiterung der Antirassismus-Strafnorm einstehen, damit auch die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung endlich unter Strafe gestellt wird.

Werde auch du Mitglied des Netzwerks Green LGBTIQ*!

Michael Töngi
Koordinator Netzwerk Green LGBTIQ*,