Sei am nächsten Treffen am 23.8. dabei!

• Vor vier Jahren, als wir das Netzwerk Green LGBTIQ+ ins Leben riefen, standen die Forderung nach der Ehe für alle und der Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm im Zentrum.
  • Diesmal diskutieren wir: Was haben wir seither alles erreicht? Und was muss als nächstes passieren, um eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft zu schaffen?
  • Unsere Podiumsgäst*innen: Junggrüne Aktivistin Jasmin Bärtschi und Trans Aktivist Alecs Recher.
  • Sei dabei an der nächsten Veranstaltung. Dich erwarten: eine spannende Podiumsdiskussion, eine Führung durchs Bundeshaus und viel Austausch im Netzwerk!

Wir freuen uns auf dich! 💚

Vor vier Jahren, als wir das Netzwerk Green LGBTIQ+ ins Leben riefen, standen die Forderung nach der Ehe für alle und der Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm um das Merkmal der sexuellen Orientierung im Zentrum. Am nächsten Treffen wollen wir diskutieren, was wir seither erreicht haben und darüber reden, was als nächstes passieren muss: Wie schaffen wir eine inklusivere und gerechtere Gesellschaft?

Wir GRÜNE haben seit 1998 im Parlament für die Ehe für alle gekämpft – ihre Einführung ist ein Meilenstein für die Schweiz, vor allem aber für die Gleichstellung von LGBTIQ+ Menschen. Einengende moralische Vorstellungen über Geschlechterrollen und über sexuelle Orientierungen sind auf dem Rückzug, die Einteilung nur in Mann und Frau weicht sich langsam auf. Ist die Gesellschaft längst weiter als die konservative Politik im Bundeshaus? Wie verankern wir diese Offenheit rechtlich? Und wie bekämpfen wir gleichzeitig jegliche Form von Diskriminierung?

Das wollen wir am nächsten Netzwerk-Treffen mit dir diskutieren. Sei dabei am Mittwoch, 23. August, ab 18.00 Uhr im Bundeshaus.

Neben Michael Töngi (Co-Koordinator des Netzwerks und Nationalrat aus Luzern) diskutieren Jasmin Bärtschi (junggrüne Aktivistin) und Alecs Recher (Trans Aktivist) gemeinsam auf dem deutschen Podium.

Danach kannst du dich auf eine spannende Führung durchs Bundeshaus freuen. Und natürlich laden wir dich herzlich zum Apéro ein, bei dem wir die Möglichkeit haben, uns untereinander auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Feiern wir gemeinsam die Fortschritte, die wir bereits erzielt haben. Reden wir über die Anerkennung non-binärer Menschen. Über ein Verbot von medizinisch nicht notwendigen Operationen an intergeschlechtlichen Kindern. Über ein Verbot von Konversionstherapien. Diskutieren wir darüber, wie wir die starren Kategorien männlich/weiblich aufbrechen können. Der Anlass steht allen grünen Queers und allen, die sich für LGBTIQ+ Politik interessieren offen. Wir freuen uns auf dich! 💚

Ich bin dabei!