Das Parlament hat dem «informellen» Gegenvorschlag zu den Pestizid- und Trinkwasserinitiative die Zähne gezogen. Für den Schutz des Trinkwassers und der Artenvielfalt und für eine nachhaltigere Land- und Ernährungswirtschaft sind die beiden Initiativen nötiger denn je.
Kilian Baumann, Nationalrat BE, Mitglied WAK

Jedes Jahr vergiften 2’000 Tonnen Pestizide unser Grund- und Trinkwasser, schaden Insekten, Nagetieren und Pflanzen und beeinträchtigen dadurch Bodenqualität und Biodiversität. Pestizide sind auch eine Gefahr für unsere Gesundheit. Trotzdem schwächt das Parlament den «informellen» Gegenvorschlag zu den Pestizid- und Trinkwasserinitiative vor diesem Hintergrund weiter ab.

Für uns GRÜNE ist klar: Für den Schutz des Trinkwassers und der Artenvielfalt und für eine nachhaltigere Land- und Ernährungswirtschaft sind die beiden Initiativen nötiger denn je. Sie sind die einzige wirksame Antwort für den Schutz des Trinkwassers, der Artenvielfalt und für eine nachhaltigere Land- und Ernährungswirtschaft.