Gut, dass der Prämienanstieg abflacht. Doch die Prämienlast drückt weiter. Prämienlast abfedern, Prävention stärken, Kostenwachstum eindämmen – diese Ziele müssen jetzt Priorität haben.
Maya Graf, Nationalrätin BL

Das Abflachen des Prämienanstieges ist aus Sicht der GRÜNEN erfreulich. Solange die Fehlanreize im Gesundheitssystem aber nicht beseitigt werden, drohen Jahr für Jahr neue Prämienerhöhungen. Die Politik muss darum endlich konsequente Massnahmen ergreifen, um die Prämienlast abzufedern: Unter anderem müssen die Kantone dazu verpflichtet werden, mindestens ebenso viel an die Prämienverbilligung zu bezahlen, wie der Bund – wie es Sibel Arslan in einem Vorstoss fordert. So blieben die Prämienverbilligungen nicht länger Spielball kantonaler Sparpolitik. Die Beiträge sollen zudem an die Kostenentwicklung angepasst werden. Eine weitere Entlastung bringt die Vermeidung von Doppelversicherungen, wie es ein Vorstoss von Maya Graf, der in dieser Session eingereicht wird, fordert.

Nebst Massnahmen zur Abfederung der Prämienlast braucht es auch dringend Schritte zur Eindämmung des Kostenwachstums. Insbesondere muss die Prävention ausgebaut werden, wie es Regula Rytz in einer Motion fordert. Die GRÜNEN reichen in dieser Session zudem einen Vorstoss ein, der transparente Zulassungsverfahren für teure Medikamente und Therapien verlangt.