Gerhard Andrey bringt ideale Voraussetzungen mit: Er engagiert sich für Digital-Themen und den Klimaschutz und hat viel Erfahrung in den Bereichen Unternehmertum und Nachhaltigkeit; Werte und Kompetenzen, die in der Regierung nicht vertreten sind. Die Fraktion wird am kommenden Freitag über seine Nomination entscheiden.
Aline Trede, Fraktionspräsidentin, Nationalrätin BE

Die Frist für Grüne Bundesratskandidaturen ist abgelaufen. Eingetroffen ist die Kandidatur des Grünen Freiburger Nationalrats Gerhard Andrey. Die Grüne Fraktion freut sich über diese ausgezeichnete Kandidatur, hinter die sich im Verlauf der Woche alle übrigen potentiellen Kandidierenden gestellt haben. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer in den Bereichen Digitalisierung, nachhaltige Finanzen und Kreislaufwirtschaft sowie seinem Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie lebt er die grünen Werte Klimaschutz und Gleichberechtigung.

Die Prüfungskommission unter der Leitung von Ständerätin Adèle Thorens nimmt nun ihre Arbeit auf. Am Freitagnachmittag, 10. November, kommt die Fraktion der GRÜNEN für die offizielle Nomination zusammen.