Für die GRÜNEN ist klar: Ein Wandel im Bundesrat tut Not. «Die Regierung ist in der aktuellen Zusammensetzung unfähig, die grössten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Das haben ihre Entscheidungen zur Klima- und Europapolitik in den letzten Monaten deutlich gezeigt», sagt Aline Trede, Fraktionspräsidentin der GRÜNEN und Nationalrätin (BE). Der Bundesrat muss jetzt dringend wieder an einem Strick ziehen und seine Verantwortung wahrnehmen –Ueli Maurer und seine Partei haben in den vergangenen Monaten das Gegenteil bewirkt.

Die GRÜNEN verfügen über sehr kompetente und erfahrene Personen, welche die Schweiz verantwortungsvoll durch die zahlreichen Krisen führen können. Die Grüne Fraktion befindet sich in engem Austausch mit zahlreichen potentiellen Kandidat*innen.

Ob die GRÜNEN den SVP-Bundesratssitz angreifen, wird die Grüne Fraktion an ihrer ausserordentlichen Sitzung vom 18. Oktober entscheiden.

Nach dem grossen Grünrutsch bei den Wahlen 2019 konnten die GRÜNEN auch in Kantonen und Gemeinden weiterhin wichtige Siege verbuchen. Dieser Trend zeigt, dass die Bevölkerung den GRÜNEN grosses Vertrauen entgegenbringt und uns Antworten auf die grössten Herausforderungen unserer Zeit zutraut – Antworten, welche die Bundesratsparteien nicht liefern konnten.