Die GRÜNEN freuen sich sehr, dass sich sehr engagierte, frische aber auch bewährte Kräfte für das Präsidium bewerben. Folgende Kandidaturen sind eingegangen:

Präsidentin:

• Lisa Mazzone, Genf

Vize-Präsident*in:

• Marionna Schlatter, Nationalrätin, Zürich
  • Samantha Bourgoin, Grossrätin und Co-Koordinatorin Verdi del Ticino, Tessin
  • Michael Töngi, Nationalrat, Luzern

Die Delegierten werden an ihrer Versammlung vom 6. April 2024 im Salle de Spectacles in Renens/VD das Präsidium mit maximal 7 Personen besetzen. Die bisherigen Vize-Präsident*innen Nicolas Walder (Nationalrat, GE), Sibel Arslan (Nationalrätin, BS) und Margot Chauderna (Co-Präsidentin Junge Grüne, FR) stellen sich für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren zur Verfügung.

In den kommenden Wochen wird der vom nationalen Vorstand eingesetzte Wahl-Ausschuss seine Arbeit aufnehmen, das weitere Verfahren leiten und die eingegangenen Kandidaturen prüfen. Die Kandidierenden werden dann an verschiedenen Anlässen in der ganzen Schweiz auftreten, um den Austausch mit den Mitgliedern und weiteren Interessierten zu pflegen. Bereits fest stehen das Treffen mit dem Netzwerk Frauen vom 9. März sowie ein Auftritt in Luzern am 12. März. Weitere Anlässe folgen.

Die GRÜNEN Schweiz freuen sich über das grosse Interesse der Mitglieder für das neue Präsidium und insbesondere die Kandidatur von Lisa Mazzone als Präsidentin. Wir sind überzeugt, dass den Delegierten Kandidaturen vorliegen, welche die persönliche und politische Breite der GRÜNEN repräsentieren.