Das Wichtigste in Kürze

• Gletscherschmelze, Starkregen und Überschwemmungen, schwere Gewitter, anhaltende Dürre: Wetter- und Temperaturextreme nehmen zu. Ursache dafür ist die grösste Herausforderung unserer Zeit: Klima und Biodiversität stecken in der Krise.
  • Diese Umweltkrise bedroht unsere Gesundheit und die des gesamten Planeten. Statt endlich zu handeln wird weiterhin gezögert!
  • Das wollen wir ändern. Denn für uns GRÜNE ist klar: Die Schweiz kann und soll nicht länger Teil des Problems sein, sondern zu einem Teil der Lösung werden.
  • Deshalb wollen wir eine Initiative ausarbeiten, welche die Weichen neu stellt: Es braucht jetzt einen Staatsfonds für die ökologische Wende. Für den Schutz des Klimas. Für die Anpassung an die Folgen der Klimakrise. Für den Erhalt der Biodiversität. Für soziale Gerechtigkeit.

Verpasse nicht, wie es mit der Ausarbeitung unserer Initiative für die ökologische Wende weitergeht und trage dich hier ein!

Wetter- und Temperaturextreme nehmen zu. Das Artensterben schreitet ungebremst voran. Lebensräume verschwinden. Die Klimakrise und die Biodiversitätskrise sind eine Realität. Es handelt sich um die grössten Herausforderungen unserer Zeit. Diese Krisen hängen eng zusammen. Sie können nicht getrennt voneinander bekämpft werden. Und die Zunahme der Gletscherschmelze, Starkregen und Überschwemmungen, schweren Gewitter und anhaltenden Dürren darf nicht noch länger ignoriert werden. Unsere Gesundheit und die des gesamten Planeten ist bedroht. Doch statt endlich zu handeln wird weiter gezögert!

Wir GRÜNE wollen eine umfassende ökologische Wende. Mit einem Staatsfonds für die ökologische Wende schaffen wir die Grundlage dafür, dass endlich Massnahmen umgesetzt werden können: zur Bekämpfung der Klimaerhitzung, zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels und zum Erhalt der Biodiversität.

Die Umweltkrise verlangt dauerhafte Lösungen. Deshalb braucht es endlich eine grüne Wende. Die Schweiz muss die Industrie-, Gebäude- und Verkehrsbereiche unbedingt umbauen. Es braucht klima- und umweltfreundliche Alternativen bei der Produktion, dem Konsum und der Mobilität. Schaffen wir natürliche Lebensräume, um die Folgen der Klimaerhitzung und der extremen Wettereignisse zu bekämpfen! Und leisten wir unseren Anteil zur gerechten internationalen Klimafinanzierung. Für all das wollen wir mit einem Fonds für die ökologische Wende die finanziellen Mittel sichern. Nur so erreichen wir die Pariser Klimaziele, erhalten die Biodiversität und bekämpfen die Umweltkrise konsequent!

Wir GRÜNE übernehmen Verantwortung. Wir bekämpfen die Klimakrise konsequent und stehen ein für den Schutz der Biodiversität. Für uns ist klar: Es ist Zeit für die grüne Wende!

Erfahre als Erste*r, wie es mit der Ausarbeitung unserer Initiative weitergeht!