Ich finde, Bayern und die Schweiz sind sich ähnlich: reich an atemberaubender Natur, reich an vielseitiger Kultur und Geschichte, reich an wunderbaren Menschen. Damit das so bleibt, braucht es uns GRÜNE für neue Ideen und mit Mut zur Veränderung. Insbesondere im Angesicht von aussterbenden Tier- und Pflanzenarten, der Überhitzung des Erdklimas, der zunehmenden sozialen Spaltung, autoritärem Denken aber auch der Digitalisierung vieler Bereiche unseres Lebens. Gemeinsam haben wir es in der Hand, für eine gute Zukunft zu sorgen!

Hälfte der Macht den Frauen

Die Gesellschaft hält zusammen, wenn die Menschen das Gefühl haben, dass es gerecht zugeht. Wir GRÜNE kämpfen daher seit unserer Gründung für echte Gleichberechtigung, das ist mir ein echtes Herzensanliegen. Dazu wollen wir in Bayern aktuell das Wahlrecht ändern. Denn leider zeigen die Zahlen, dass es von selbst kaum vorwärts geht: Die Frauenanteile im Schweizer Nationalrat und im Bayerischen Landtag liegen bei knapp 30 Prozent. Seit dem Jahr 1971 können Frauen in der Schweiz wählen, seit dem Jahr 1919 in Bayern. Ich finde, es ist jetzt Zeit, dass sich an der Besetzung der Parlamente etwas ändert. Es kann doch nicht sein, dass nach jeder Wahl der Anteil der Frauen im Parlament bei knapp einem Drittel rumdümpelt, die konservativen Parteien ein betretenes Gesicht machen, dann Besserung geloben, aber nichts passiert. Damit muss Schluss sein! Die Hälfte der Macht, das ist kein grünes Versprechen mehr für eine ferne Zukunft. Das ist der Anspruch für uns und zwar heute. Ich gratuliere an dieser Stelle zur aktuellen Gründung des Netzwerks grüne Frauen* (siehe Seite 5).

Mut geben statt Angst machen…

… das war unser Motto im bayerischen Wahlkampf 2018. Und es spricht mir immer noch aus der Seele. Denn wir müssen uns als Gesellschaft klar werden: In welcher Art von Welt wollen wir leben? In einer Welt, in der wissenschaftliche Fakten vom Klimawandel der Massstab für die Politik sind? Oder in einer Welt, in der die 16-jährige Greta Thunberg mit Hass überschüttet wird, weil sie zurecht darauf hinweist, dass Klimazielen passt? In einer Welt, die sorgsam mit den natürlichen Lebensgrundlagen umgeht oder in einer Welt, in der jeder an seinen persönlichen, kurzfristigen Vorteil denkt? Oder in einer Gesellschaft, die mit Mut und klarer Haltung Zukunft schafft? Ich denke, die Antwort ist klar. Und klar ist auch, wer dafür sorgen muss, dass wir die richtigen Abzweigungen nehmen: wir GRÜNE. Deshalb macht ihr ja auch das diesjährige Wahljahr zur #Klimawahl2019. Ich finde es klasse, dass ihr euch vorrangig den Klimaschutz aber auch das soziale Klima auf die Fahnen schreibt! Es gibt ein Zitat von Barack Obama, das es wunderbar auf den Punkt bringt: «Veränderung wird nicht kommen, wenn wir auf eine andere Person warten oder auf eine andere Zeit. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind die Veränderung, nach der wir suchen.» In diesem Sinne: Packen wir es an!

Katharina Schulze
Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Bayerischen Landtag