Jetzt ist es offiziell: GRÜNE und SP lancieren die Klimafonds-Initiative. Wie fühlst du dich als Vize-Präsidentin?
Ich freue mich riesig! Zwei Jahre nach der Klimawahl ist klar, dass die aktuelle Politik immer noch nicht auf Klimakurs ist. Es braucht den Druck aus der Bevölkerung, damit wir eine klimapositive Schweiz erreichen.

Wie entstand die Idee einer Klimafonds-Initiative?
Viel wird über Netto-Null-Ziele diskutiert – über die notwendigen Mittel zu deren Erreichung jedoch kaum. Die Abstimmung zum CO2-Gesetz hat in aller Deutlichkeit gezeigt, wie wichtig die Schaffung eines Klimafonds ist. Die vorliegende Initiative ergänzt auch die Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen sehr gut.

Wieso ist die Klimafonds-Initiative so wichtig?
Wir befinden uns in einer Klima- und Biodiversitätskrise, deshalb müssen wir in der Schweiz und weltweit unsere Verantwortung wahrnehmen. Die Initiative sorgt dafür, dass die notwenigen Mittel bereitgestellt werden, damit wir unsere Klimaverpflichtungen erfüllen und die ökologische Wende auf sozial verträgliche Art und Weise herbeizuführen können. Und sie stellt sicher, dass die Schweiz ihren Beitrag an die globale Klimafinanzierung leistet.

Klima- und Biodiversitätskrise sind die grössten Herausforderungen unseres Jahrhunderts. Welchen Lösungsansatz verfolgt die Initiative?
Die Klimafonds-Initiative sieht massive Investitionen vor, um unsere Aktivitäten zu dekarbonisieren, die Produktion von erneuerbaren Energien voranzutreiben und die Biodiversität zu stärken. Die Schaffung eines Fonds von bis zu sieben Milliarden Franken pro Jahr garantiert, dass die Massnahmen zum Schutz von Klima und Biodiversität sozial gerecht finanziert werden können. Und dass Weiterbildungs- und Umschulungskosten abgefedert werden.

Was ist die grösste Stärke der Klimafonds-Initiative?
Die Klima-und Biodiversitätskrise hängen stark zusammen und können nur gemeinsam gelöst werden. Mit einem Staatsfonds schaffen wir die Grundlage, diese beiden Krisen effizient und sozial gerecht zu bekämpfen.

Wieso machen die GRÜNEN für die Klimafonds-Initiative gemeinsame Sache mit der SP?
Es ist Zeit, die ökologische Wende zusammen anzupacken! Angesichts des Ausmasses der Klima- und Biodiversitätskrise müssen wir mit allen progressiven Kräften zusammenarbeiten, um die Weichen für eine lebenswerte Welt für unsere Kinder und Grosskinder neu zu stellen. Auch inhaltlich sind wir uns einig: Es ist eine öffentliche Aufgabe, die ökologische Wende rasch und sozial gerecht voranzutreiben. Die Lancierung der Klimafonds-Initiative über die Parteigrenzen hinweg ist die logische Schlussfolgerung.

Und was sind die nächsten Schritte?
Sobald der Initiativtext bei der Bundeskanzlei eingereicht ist, geht es los mit der Unterschriftensammlung. Ich freue mich, dass wir schon bald gemeinsam mit Stift und Unterschriftenbogen einstehen für den Schutz des Klimas, für den Erhalt der Biodiversität – für die ökologische Wende!

Florence Brenzikofer
Vize-Präsidentin GRÜNE Schweiz