Wir GRÜNE gehören auch im neuen Jahr zu den Gewinnerinnen. Von allen Parteien haben wir am meisten zugelegt: zehn zusätzliche kantonale Parlamentsmandate. Die Analyse der Resultate zeigt, dass das linke und das ökologische Lager gewinnen – die Verluste dagegen fallen mehrheitlich im bürgerlichen Lager an. Dieses Jahr stehen mit Schaffhausen (27. September), Aargau (18. Oktober), Jura (18. Oktober) und Basel-Stadt (25. Oktober) vier weitere kantonale Wahlen an. Für die grüne Bewegung ist es zentral, weiterhin auch in den Kantonen zu wachsen: Für eine fortschrittliche Umwelt-, Gleichstellungs- und Sozialpolitik ist in der föderalistischen Schweiz die kantonale Ebene von grosser Bedeutung.

Erfolge auch bei Kommunalwahlen

Nicht nur in den Kantonen, sondern auch in den Gemeinden konnten die GRÜNEN Erfolge verbuchen: In den Kantonen Genf und Luzern, wo jeweils alle Gemeinden im Kanton gleichzeitig wählen, konnten viele Ortsparteien deutlich an Sitzen zulegen.