Die reaktionäre SVP-Abschottungsinitiative isoliert die Schweiz von Europa. Sie muss rasch und deutlich an der Urne abgelehnt werden. In der heutigen Weltlage braucht es mehr Zusammenarbeit und Solidarität – nicht Abschottung.
Balthasar Glättli, Nationalrat ZH

Der Nationalrat debattiert heute nochmals die Abschottungsinitiative «Keine 10-Millionen Schweiz». Für die GRÜNEN ist klar: Die reaktionären und isolationistischen Ideen der SVP müssen abgelehnt werden.

Die Initiative befeuert die Ausländer*innenfeindlichkeit und würde das unmenschliche und zu Recht abgeschaffte Saisonnierstatut durch die Hintertür wieder einführen. Und vor allem ignoriert sie die Realität: Die Schweiz ist Teil Europas. Viele Menschen arbeiten, forschen und pflegen Beziehungen über die Grenzen hinweg.

Im aktuellen globalen Kontext braucht es mehr Zusammenarbeit und Solidarität, gerade auch mit der EU. Deshalb setzen sich die GRÜNEN mit aller Kraft dafür ein, diesen Angriff auf eine offene und menschliche Schweiz im Parlament und an der Urne abzuschmettern.