Inhalt

Biologische Landwirtschaft
Datenschutz
Erneuerbare Energien
Geschlechts-Identität
Gletscher
Klima
Massen-Tierhaltung
Newsletter
Pestizide

Biologische Landwirtschaft

In der biologischen Landwirtschaft schaut man,
dass keine giftigen Stoffe in die Erde kommen.
Und dass die Tiere gut gehalten werden.
Zum Beispiel, dass sie auf eine Weide können.

Datenschutz  

Daten sind Informationen über eine Person.  
Zum Beispiel der Name oder das Geburtsdatum.  

Datenschutz bedeutet,  
dass man mit diesen Informationen vorsichtig umgehen muss. 

Daten müssen geschützt werden und geheim bleiben.  
Nur bestimmte Personen dürfen die Daten sehen. 
Der Datenschutz steht im Gesetz. 

Jeder Mensch hat das Recht,  
dass seine Daten geheim bleiben. 

Erneuerbare Energien  

Energien sind zum Beispiel Öl oder Gas.  
Diese Energien braucht man zum Heizen.  
Öl und Gas kommen in der Erde vor.  
Die Menschen brauchen sehr viel Öl und Gas.  
Und bald sind diese Energien aufgebraucht.  

Darum braucht es Energien,  
die man nicht aufbrauchen kann.  
Das sind dann erneuerbare Energien.  
Sie werden immer wieder neu gemacht. 

Erneuerbare Energien sind zum Beispiel: 

  • Energie von der Sonne
  • Energie vom Wind

Geschlechts-Identität  

Das heisst, ob sich ein Mensch  

  • als Mann fühlt oder
  • als Frau fühlt oder
  • nicht als Mann und auch nicht als Frau fühlt. 

Meistens ist es so, 
dass jemand den Körper von einem Mann hat  
und sich als Mann fühlt. 
Oder dass jemand den Körper von einer Frau hat  
und sich als Frau fühlt. 

Es kann sein, 
dass jemand den Körper von einem Mann hat, 
sich aber als Frau fühlt. 
Oder dass jemand den Körper von einer Frau hat, 
sich aber als Mann fühlt. 

Oder es kann sein,  
dass jemand den Körper von einem Mann hat,  
sich aber nicht als Mann fühlt  
und auch nicht als Frau fühlt.  
Oder dass jemand den Körper von einer Frau hat,  
sich aber nicht als Frau fühlt  
und auch nicht als Mann fühlt. 

Gletscher  

Ein Gletscher ist eine grosse Masse aus Eis.  
In der Schweiz gibt es Gletscher in den Bergen.  
Die Gletscher schmelzen,  
weil es wärmer wird auf der Erde.  
Das ist schlecht,  
weil die Gletscher sehr wichtig sind für das Klima. 

Klima  

Das Wetter ist unterschiedlich.  
Zum Beispiel: Einmal ist es heiss.  
Oder es regnet und wird kalt.  
Manchmal weht ein starker Wind.  
Oder im Winter gibt es Schnee.  

Wenn man alle Arten von Wetter zusammen nimmt,  
die in einer Gegend vorkommen,  
heisst das Klima. 

Massen-Tierhaltung  

Tiere leben als grosse Gruppen in grossen Ställen.  
Das sind zum Beispiel Hühner oder Schweine.  
Wenn sehr viele Tiere zusammen in einem Stall sind,  
sagt man dem Massen-Tier-Haltung. 

Die Tiere haben in diesen Ställen oft zu wenig Platz  
und können nicht raus aus dem Stall.  

Newsletter  

Das ist ein englisches Wort.  
Man spricht es so aus: Nius-letter. 

Das ist ein Brief oder ein Mail mit Informationen.  
Eine Firma versendet einen Newsletter an ihre Kunden.  
Da stehen dann wichtige Informationen drin. 

Pestizide  

Pestizide sind Mittel, die in der Landwirtschaft gebraucht werden.  
Die Bäuerinnen und Bauern spritzen Pestizide auf die Felder.  
Sie töten damit schädliche Lebewesen.  
Zum Beispiel Insekten oder Pilze.  
So können die Pflanzen auf den Feldern besser wachsen. 

Pestizide sind leider giftig für die ganze Natur.  
Darum sollte niemand mehr Pestizide brauchen.