Wahlen im Herbst 2023 (in Leichter Sprache)
Für sehbehinderte Menschen: PDF zum Download
Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben.
Einige Wörter im Text sind unterstrichen.
Zum Beispiel Klima.
Das bedeutet: Diese Wörter sind in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist hier: Wörterbuch.
Inhalt
Wir brauchen deine Stimme
Warum braucht es uns GRÜNE?
Material bestellen
Geld spenden
Wir brauchen deine Stimme
Die Schweizerinnen und Schweizer wählen im Oktober 2023
den Nationalrat und den Ständerat. Wir GRÜNE brauchen deine Stimme bei den Wahlen!
Möchtest du, dass
- das Klima geschützt wird? 🌍
- alle Menschen die gleichen Rechte haben und niemand ausgegrenzt wird? 🏳🌈🙋♀️
- die Natur geschützt wird und Pflanzen, Tiere
und Menschen gut leben können? 🌳
Dann wähle die GRÜNEN!
Alle GRÜNEN im Nationalrat und im Ständerat setzen sich dafür ein.
Wahlanleitung in Leichter Sprache
Hilf mit, damit die Wahlen erfolgreich werden!
Möchtest du Material bestellen für die Wahlen?
Zum Beispiel eine Fahne für das Velo?
Du kannst hier bestellen:
Möchtest du Geld spenden für die Wahlen?
Du kannst hier spenden:
Warum braucht es uns GRÜNE?
Die Erde wird immer wärmer.
Tiere und Pflanzen sterben aus.
Darum ist es jetzt Zeit für eine Veränderung.
Wir GRÜNE sind sicher:
Wir alle müssen jetzt schnell handeln.
Damit wir die Natur und uns Menschen schützen können.
Das Klima schützen
Wir GRÜNE setzen uns für das Klima ein.
Der Schutz vom Klima soll überall zuerst kommen.
Darum wollen wir:
- Mehr erneuerbare Energien
- Mehr biologische Landwirtschaft
- Möglichst viele Dinge wieder verwerten
- Guter öffentlicher Verkehr
- Velowege
Gleiche Rechte für alle Menschen
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen sollen selbstbestimmt leben können
und an der Gesellschaft teilhaben können.
Niemand darf ausgegrenzt werden.
Alle Menschen sind gleich viel wert.
Es ist egal,
- woher sie kommen
- welche Geschlechts-Identität sie haben
- welche Personen sie lieben
- ob sie eine Behinderung haben
- wie alt sie sind
- wie sie leben
Die Natur schützen
Wir wollen die Natur schützen.
Wenn es der Natur gut geht,
geht es auch den Menschen gut.
Wir wollen
- Ganz viele Bäume pflanzen
- Weniger Lärm von Strassen und Flugzeugen
- Mehr Pflanzen und Wiesen
- Keine Pestizide mehr
- Flüsse und Seen natürlicher machen
- Gletscher schützen
- Dass die Menschen weniger Fleisch essen
- Keine Massen-Tierhaltung mehr
Hilf mit, damit die Wahlen erfolgreich werden!
Material bestellen

Möchtest du Material bestellen für die Wahlen?
Zum Beispiel eine Fahne für das Velo?
Du kannst hier bestellen:
