Bevölkerungswachstum, wirtschaftlicher Strukturwandel und steigende Mobilität haben in den vergangen Jahrzenten sowohl städtische wie ländliche Räume stark verändert. Dabei sind auch die Beziehungen und Verflechtungen zwischen Stadt und Land intensiver und vielschichtiger geworden. Eine grosse Vielfalt von Stadt-Land-Konstellationen mit spezifischen Merkmalen und Problemlagen hat sich herausgebildet, die differenzierte Lösungsstrategien erfordern. Verschiedene Politiken sind derzeit im Wandel begriffen, zum Beispiel die Neue Regionalpolitik, die Agrarpolitik 2011 oder die laufenden Arbeiten am Raumkonzept Schweiz. Die Tripartite Agglomerationskonferenz (TAK) hat dies zum Anlass genommen um eine Diskussion über die Wechselwirkungen zwischen der Agglomerationspolitik und der Politik des ländlichen Raums zu lancieren. Die Grünen können die im Bericht dargelegten Ergebnisse, Schlussfolgerungen und Handlungsansätze fast ausnahmslos nachvollziehen und unterstützen.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)