Sei am nächsten Treffen des Netzwerks grüne Frauen dabei!

• Putins Angriffskrieg macht deutlich: Wir müssen internationale Beziehungen neu denken – und zwar feministisch!
  • Auch der Wandel hin zu einer klimagerechten Gesellschaft gelingt nur, wenn wir Klimakrise und Feminismus zusammen denken.
  • Feministische Anliegen gehören in alle Politikbereiche. Doch von solchen Ansätzen ist die Mehrheit im Parlament noch weit entfernt.
  • Am nächsten Netzwerk-Treffen dreht sich alles um die Frage: Wie sieht eine gerechtere Welt aus und wie erreichen wir sie?

Bist du dabei? Wir freuen uns, dich am 7. Mai in Bern zu begrüssen!

Das Formular, das hier üblicherweise angezeigt würde, wurde geschlossen und ist deswegen nicht verfügbar.

Der Krieg in der Ukraine dauert an, das Leid der Bevölkerung wird immer grösser. Und der Konflikt – ausgehend von einem autokratischen Herrscher mit Allmachtsfantasien – macht deutlich: Wir müssen internationale Beziehungen neu denken – und zwar feministisch! Wir müssen weltweit ein Gleichgewicht der Geschlechter in der Politik erreichen.

Feministische Positionen müssen in allen Politikbereichen mitgedacht werden: Auch der Wandel hin zu einer klimagerechten Gesellschaft gelingt nur, wenn wir Klimakrise und Feminismus zusammen denken.

Doch von diesen Ansätzen ist die Mehrheit im Schweizer Parlament noch weit entfernt. Auch die AHV21-Vorlage ist alles andere als gerecht: Das Parlament will die AHV auf Kosten der Frauen sanieren, obwohl Frauen bereits heute einen Drittel tiefere Renten erhalten!

Wie eine gerechtere Welt aussehen könnte und wie wir die erreichen, wollen wir am nächsten Netzwerk-Treffen diskutieren. Folgende Themen werden zuerst von Expertinnen vorgestellt, bevor wir uns dem Austausch und der Diskussion widmen:

• Für Frieden und Sicherheit braucht es eine feministische Aussenpolitik
    Frauen sollen als Gestalterinnen der Friedens- und Sicherheitspolitik endlich anerkannt werden. Denn: Wenn Frauen am Friedensprozess beteiligt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einigung länger hält!
  • Klimakrise und Feminismus
    Stellen wir gesellschaftliche Denkweisen und herrschende Machtstrukturen auf, bringen wir Feminismus und Klimaschutz voran.
  • AHV21 und die Erhöhung des Rentenalters
    Frauen erhalten bereits heute einen Drittel tiefere Renten als Männer. Trotzdem sollen sie die AHV mit einer einseitigen Rentenaltererhöhung praktisch allein sanieren. Ein No-Go!

Bist du dabei?

Wir freuen uns, dich kennenzulernen oder dich wiederzusehen.

📆  Wann: Samstag, 7. Mai. Der Anlass beginnt um 10.30 Uhr und endet um ca. 15.00 Uhr. Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.
📍 Wo: Bern, Bundeshaus
💬  Sprache: Es gilt die Regel, dass alle in der Sprache sprechen, mit der sie sich wohler fühlen. Für die Diskussionsgruppen werden wir uns nach Sprachen aufteilen.
👇  Anmeldung: Melde dich jetzt für den Anlass an. Die Plätze sind begrenzt.

Ich bin dabei!