Wer Energie spart, soll belohnt werden
Für einen Ausstieg aus der Atomenergie bis 2029, wie ihn die Initiative der Grünen fordert, sind forcierte Effizienzanstrengungen sowohl ökonomisch wie auch ökologisch die wichtigsten Massnahmen. Die ökologische Steuerreform hat nicht zum Ziel, die Budgets der Privathaushalte und Unternehmen zu belasten oder die Staatskassen zu füllen, sondern innovative Technologien und ökologisches Verhalten zu belohnen und zu fördern. Positive Effekte gibt es auch für die erneuerbaren Energien, welche durch die ökologische Steuerreform wettbewerbsfähig werden, weil sie die Umwelt weniger belasten.

Zeiten haben sich gewandelt
Als die Grünen 1994 die Initiative „Energie statt Arbeit besteuern“ lancierten, war die Idee ebenso neu wie kühn. Die Grünen sind froh, dass ihre Pionieridee nun auch im Bundeshaus angekommen ist.