Bereits im November hat der Vorstand der Grünen Schweiz eine Resolution verabschiedet, in der er sich äusserst besorgt zeigt über die immer dreisteren Auftritte von Neonazis und Rechtsextremen. Die Videos, in denen vier Kritiker, unter ihnen der grüne Rechtsanwalt Daniele Jenni, exekutiert werden, sind an Abscheulichkeit nicht zu übertreffen. Wer immer noch meinte, diese Kreise verharmlosen zu können, dürfte endgültig eines besseren belehrt sein.

Die Grüne Partei der Schweiz ruft Behörden und Polizei auf, die Umtriebe von Neonazis und Rechtsextremen endlich ernst zu nehmen und sie nicht länger zu verharmlosen. Gegen diese Kreise ist mit Entschiedenheit und mit allen zur Verfügung stehenden rechtsstaatlichen Mitteln vorzugehen. Gegenüber Personen, die Judenhass und die Exekution von Kritikern propagieren, darf es keine Toleranz geben.