Die Atom-Lobby hat von einer parlamentarischen Mehrheit sehr vorteilhafte Bedingungen erhalten:

  • Eine lächerlich ungenügende Haftpflichtversicherung, die im Schadensfall den Betrag in der Grössenordnung von 900 Fahrräder abdeckt.
  • Die Übernahme der Abfallbeseitigung, die einmal mehr mit eine Deponie unter der Erde eine endgültige Beseitigung vortäuscht.

Die drei grossen Schweizer Elektrizitätsunternehmen setzen den Kurs Richtung Kernkraft fort, anstatt die Energieeffizienz und die Entwicklung von erneuerbaren Energien voranzutreiben. Mit den selben Investitionen in Energieeffizienz und Entwicklung von erneuerbaren Energien, würde uns mehr Energie versichert und nicht zuletzt 10 Mal mehr Arbeitsplätze.

Die Realisierung dieser drei Projekte würde die Produktion der Atomenergie verdoppeln, was klar zeigt, dass Axpo, BKW und ALPIQ vor allem den kommerziellen Nutzen im Auge behalten. Auf Kosten der Sicherheit und des Wohlergehens unseres Landes.