Der heutige Entscheid des Bundesrates ist weder Fisch noch Vogel. Die Corona-Tests müssen für alle gratis bleiben, damit sich weiterhin möglichst viele Menschen testen lassen.
Manuela Weichelt, Nationalrätin ZG

Die GRÜNEN haben sich seit Dezember 2020 dafür eingesetzt, dass die Corona-Tests für die Bevölkerung kostenlos bleiben. Denn es ist wichtig, dass sich weiterhin möglichst viele Menschen testen lassen und so ihr Umfeld schützen. In den letzten Tagen wuchs die Unterstützung für dieses Anliegen in Parlament und Öffentlichkeit. Auf Antrag der GRÜNEN hat sich diese Woche auch die Gesundheitskommission des Nationalrats für die Fortführung der Gratistests über den 30. September hinaus ausgesprochen.

Es ist für die GRÜNEN unverständlich, dass der Bundesrat den Willen der Gesundheitskommission des Nationalrats ignoriert. Der vermeintliche Kompromissvorschlag des Bundesrates ist weder Fisch noch Vogel. Er stellt nicht sicher, dass sich weiterhin möglichst viele Menschen testen lassen und riskiert damit die Gesundheit der Bevölkerung. Zudem verunsichert der Entscheid mehr, als das er klärt.