Damit die AKW in der Mottenkiste bleiben – und es bei den Erneuerbaren richtig vorwärtsgeht!

Nach der SVP holt nun auch die FDP die AKW aus der Mottenkiste: Beide wollen den 2017 von der Stimmbevölkerung beschlossenen Atomausstieg aus dem Kernenergiegesetz streichen.

Wir GRÜNE sagen: Absurd! Für die Umwelt und das Klima müssen wir jetzt die Energiewende rasch vorwärtsbringen. Unterstütze uns dabei: Falls die SVP und FDP tatsächlich den Volksentscheid zum Atomausstieg kippen, werden wir GRÜNE das Referendum ergreifen. Helfen Sie uns dabei, …

• neue AKWs zu bekämpfen, sollten die Forderungen von SVP und FDP im Parlament Gehör finden.
  • dem Referendum mit ihrer Unterschrift zum Erfolg zu verhelfen.
  • mit konkreten Massnahmen die erneuerbaren Energien auszubauen, die Energieeffizienz zu steigern und den Klimaschutz voranzutreiben.
Engagement

Ein neues AKW trägt nicht zu einer schnellen Energiewende bei. Bis es Strom produzieren kann, vergehen Jahrzehnte. Auch sind AKW immer mit einem grossen Sicherheitsrisiko verbunden und das Abfallproblem ist und bleibt ungelöst. Zudem hat sich die Stimmbevölkerung mit ihrem Ja zur Energiestrategie 2050 klar gegen den Bau neuer AKWs ausgesprochen. Und: Nicht einmal die Stromkonzerne wollen neue AKW bauen!

Wir GRÜNE setzen auf erneuerbar! Zum Beispiel mit unserer Solar-Initiative. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass solche Vorhaben in die Tat umgesetzt werden können – und dass die AKW-Träumereien der SVP und der FDP dort bleiben, wo sie hingehören: In der Mottenkiste. Danke, dass wir dich informieren dürfen, wie du uns unterstützen kannst!