Nationalrat muss bei der KITA-Finanzierung nachbessern
Maya Graf zum KITA-Entscheid des Ständerates:
Der Ständerat hat die Chance verpasst, die Gleichstellung von Frauen weiter zu verbessern und Familien bei der Kinderbetreuung stärker zu entlasten. Er behindert damit gleichgestellte Familienmodelle.
Für die GRÜNEN ist klar: Bund und Kantone müssen beide ihren Beitrag zur Gleichstellung und Familienpolitik leisten. Der Nationalrat hat dazu bereits vor zwei Jahren einen zielführenden Vorschlag gemacht. Der Vorschlag des Ständerats hingegen ist ungenügend: Die Beiträge zur Entlastung der Familien sind zu tief und Kantone und Bund müssen mehr in die Verantwortung genommen werden.
Im Schnitt kostet den Eltern die familienergänzende Kinderbetreuung in der Schweiz über ein Drittel des Einkommens eines Haushalts respektive 130 Franken pro Tag. Die sehr hohen Betreuungskosten favorisieren Einverdienerhaushalte, und ermöglichen es insbesondere Müttern nicht, Beruf und Familie zu vereinbaren, was ihnen viele Nachteile bringt.