Das Klimaschutz-Gesetz in Kürze

• Mit dem Klimaschutz-Gesetz auf Klimakurs: Das Ziel von Netto-Null Treibhausgasemissionen bis 2050 soll endlich gesetzlich verankert werden. 🌍
  • Ausserdem beinhaltet das Klimaschutz-Gesetz konkrete Massnahmen und klare Zwischenziele. ✅
  • Diese Abstimmung müssen wir unbedingt gewinnen! Danke, dass auch du mithilfst, dein Umfeld über das Klimaschutz-Gesetz zu informieren und zum Abstimmen zu motivieren. 💚

Ich bestelle Material für das Klimaschutz-Gesetz

Ich teile das Erklär-Video

Grundlage für eine griffige Klimapolitik

Das Klimaschutz-Gesetz, über das wir am 18. Juni abstimmen, ist der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative. Mit dem Klimaschutz-Gesetz soll das Ziel von Netto-Null Treibhausgasausstoss bis 2050 endlich gesetzlich verankert werden. Das Gesetz definiert einen klaren Plan und beinhaltet konkrete Massnahmen, damit die Schweiz das Netto-Null-Ziel erreichen kann. Diese Chance dürfen wir nicht verpassen! Das Klima verkraftet keine weitere Niederlage. ✊🌍

Das Gesetz beinhaltet konkrete Massnahmen:

• Netto-Null-Ziel mit Zwischenzielen bis 2050 für GebäudeVerkehr und Industrie
  • Netto-Null-Ziel bis 2040 für die Bundes- und Kantonsverwaltungen. Dies entspricht dem Klimaplan von uns GRÜNEN.
  • Programm zum Ersatz von alten Heizungen in der Höhe von 2 Milliarden Franken über 10 Jahre
  • Innovationsprogramm für Unternehmen in der Höhe von 1,2 Milliarden Franken über 6 Jahre

Damit sollen die Treibhausgas-Emissionen gesenkt, die Folgen der Klimaerhitzung eingedämmt, sowie eine klimafreundliche Ausrichtung der Finanzströme erreicht werden. Kompensationen im Ausland oder negative Emissionsverfahren sind nur als allerletztes Mittel erlaubt. Somit muss der Grossteil der Investitionen in der Schweiz erfolgen, was die regionale Wertschöpfung stärkt und Arbeitsplätzen schafft.

Klima- und Umweltschutz haben für uns GRÜNE Priorität. Wir wollen den tiefgreifenden Wandel unserer Wirtschaft und die Energiewende endlich schaffen. Die Lösungen sind da, also machen wir diesen ersten wichtigen Schritt bei der Abstimmung am 18. Juni! Doch angesichts der Klimakrise, die sich täglich verschlimmert, braucht es jetzt eine Wende. Eine Wende, die unsere Zukunft sichert und eine gerechtere und glücklichere Gesellschaft ermöglicht. Es braucht uns GRÜNE – mehr denn je. Deshalb braucht es am 22. Oktober bei den eidgenössischen Wahlen auch eine fulminante #Klimawahl2023!

ICH WILL MEHR WISSEN ÜBER DIE WAHLEN

ICH ENGAGIERE MICH ALS ZUKUNFTSAKTIVIST*IN

Das Klimaschutz-Gesetz im Video erklärt

👇  Teile jetzt das Erklär-Video 👇

Verschicke das Erklärvideo unbedingt auch per E-Mail an deine Bekannten.