Jetzt Referendum unterschreiben ✍️ und damit eine Rentenreform auf Kosten der Frauen verhindern!

  • Frauen erhalten bereits heute einen Drittel tiefere Renten als Männer. Trotzdem sollen sie die AHV mit einer einseitigen Rentenaltererhöhung praktisch allein sanieren. Ein No-Go!
  • Diese Rentenaltererhöhung ist erst der Anfang: Die Bürgerlichen planen schon die nächste Rentenaltererhöhung sowie Rentensenkungen bei den Pensionskassen.

Ich unterschreibe das Referendum

Die vom Parlament beschlossene Reform der AHV auf Kosten der Frauen ist ein No-Go. Frauen erhalten schon jetzt einen Drittel tiefere Renten als Männer. Und nun sollen sie auch noch bis 65 arbeiten? Ein Hohn! Dagegen wehren wir uns mit einem Referendum.

Höhere Altersrenten statt höheres Rentenalter

Für viele Menschen – und insbesondere für Frauen – sind die Altersrenten bereits heute zu tief und reichen nicht für ein würdiges Leben im Alter. Frauen werden im Alter und auf dem Arbeitsmarkt noch immer benachteiligt:

  • Frauen erhalten aufgrund der Lohnungleichheit, niedriger Löhne und Teilzeitarbeit sowie unbezahlter Betreuungs- und Pflegearbeit nach wie vor einen Drittel tiefere Renten als die Männer.
  • Fast ein Drittel aller Frauen bezieht keine Rente aus der zweiten Säule. Sofern eine Pensionskassenrente ausbezahlt wird, ist die durchschnittliche PK-​Rente von Frauen nur etwa halb so hoch wie diejenige der Männer.
  • Elf Prozent aller Frauen müssen direkt beim Renteneintritt Ergänzungsleistungen beantragen, um über die Runden zu kommen.

Statt diese unhaltbaren Rentenlücken zu beseitigen, sollen nun Frauen die AHV-Reform mit einer einseitigen Rentenaltererhöhung praktisch allein finanzieren. Und auch von einer angemessenen Kompensation wollte das Parlament nichts wissen. Darum bekämpfen wir diese AHV-Reform mit einem Referendum: Statt einem höheren Rentenalter braucht es endlich höhere Altersrenten!

Diese Reform ist erst der Anfang

Die einseitige Rentenaltererhöhung für Frauen ist erst der Anfang: Die nächste AHV-Reform hat das Parlament bereits aufgegleist. Eine von den Jungfreisinnigen eingereichte Volksinitiative verlangt zudem, dass das Rentenalter für alle auf 66 Jahre erhöht wird – und anschliessend parallel zur Lebenserwartung weiter ansteigt. Und auch bei der Reform der zweiten Säule sind keine Verbesserungen in Sicht: Das bürgerliche Parlament hat eben erst einen ausgewogenen Kompromiss der Sozialpartner verworfen. Statt einer besseren Absicherung von Menschen mit tiefen Löhnen droht nun eine deutliche Senkung der Pensionskassen-Renten.

Hilfst du mit, diese unsolidarische AHV-Reform auf dem Rücken der Frauen zu verhindern?

Ich unterschreibe das Referendum gegen die AHV21 

 

Unterschriftenbogen A4 (PDF)