Der Kauf von 36 schweren F-35-Kampfjets ist aber nicht nur wegen der Klimakrise falsch investiertes Geld, sondern auch, weil die kriegerischen Bedrohungen mehr und mehr über Cyberattacken, Wirtschaftskriege, Desinformation oder auch durch automatisierte Angriffssysteme wie Drohnen ausgetragen werden. Dagegen sind Kampfjets schlicht nutzlos.

Die Abstimmung über den Kredit für die Kampfjetbeschaffung vom September 2020 wurde durch ein Zufallsmehr von 50,1 Prozent entschieden. Der F-35 ist ein Luxus-Kampfjet, der überhaupt nicht zu den Anforderungen der Schweiz passt, und der bereits im Abstimmungskampf höchst umstritten war. Die Gründe dafür waren divers: Von der Konzipierung als Tarnkappen-Angriffsflugzeug, über die unüberschaubaren Kosten, über die hunderten bekannten Mängel bis hin zur Abhängigkeit von und Kooperation mit der Militärmacht USA und dem Wunsch nach mehr Zusammenarbeit mit Europa. Kurzum: Ein Fehlentscheid.

www.stopp-kampfjets.ch

Marionna Schlatter
Nationalrätin ZH
@marionnasch