Die GRÜNEN weisen bereits seit langer Zeit darauf hin, dass der Schweizer Finanzplatz nicht nur für die Klimaerwärmung mitverantwortlich ist, sondern dass die Klimakrise auch für das Schweizer Wirtschafts- und Finanzsystem selbst ein erhebliches Risiko darstellt. Vor diesem Hintergrund begrüssen die GRÜNEN, dass die FINMA mit der Anpassung der beiden Rundschreiben das Ziel verfolgt, die Offenlegung von klimabezogenen Finanzrisiken zu fördern. Zunehmende Transparenz ist tatsächlich ein wichtiger – wenn auch nicht ausreichender – Schritt, um die Stabilität der Finanzinstitute zu gewährleisten und um den Schweizer Finanzplatz und seine Finanzflüsse klimaverträglich auszurichten.

Aus Sicht der GRÜNEN gehen die vorgeschlagenen Anpassungen allerdings zu wenig weit – sie könnten sich gar kontraproduktiv auswirken, indem sie die aktuelle, ungenügende Praxis legitimieren.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)