Das Veloweggesetz ist ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Mobilität. Velofahren ist klimafreundlich und gesund und verdient endlich eine bessere Förderung.
Mathias Zopfi, Ständerat GL

Die GRÜNEN sind erfreut, dass der Ständerat heute dem Veloweggesetz zugestimmt hat. 

 Das Velo wird damit als klimafreundliches, platzsparendes und gesundes Verkehrsmittel gestärkt. Das sieht auch eine grosse Mehrheit der Bevölkerung so, wie bereits die Volksabstimmung über den Bundesbeschluss Velo vor drei Jahren gezeigt hat. 

Der Nationalrat muss aber noch einige dringend notwendige Verbesserungen beschliessen:   

  • Aufgehobene Velowege sollen, wenn immer möglich, ersetzt werden
  • Bestehende, aber nicht sichere Velowege, sollen durch andere Massnahmen wie bessere Beleuchtung, sicherer gemacht werden
  • Die Velo-Fachorganisationen sollen ein Beschwerderecht erhalten, damit sie die Interessen der Velofahrenden auf dem Rechtsweg einbringen können.