Nach 15 Tagen Streik der Belegschaft des Swissmetal-Werkes hat die Direktion der Firma heute den beschleunigten Abbau von 120 Arbeitsplätzen angekündigt und dafür den Streik verantwortlich gemacht. Das ist verantwortungslos und verletzt in grober Weise gewerkschaftliche Rechte. Der Widerstand der Arbeitenden und der Bevölkerung der Region ist mehr als legitim. Doch die Firmenleitung fühlt sich offenbar weder für die Angestellten noch für die wirtschaftliche Entwicklung der Region verantwortlich.

Die Grünen Schweiz begrüssen und unterstützen den Mut der Arbeitenden von « la Boillat ». Sie fordern den Bundesrat auf, bei der Direktion von Swissmetal zu intervenieren, damit die Produktionsstätte und die Arbeitsplätze erhalten werden können.

Bereits anfangs dieser Woche hat die Neuenburger Nationalrätin der Grünen, Francine John-Calame, in einem offenen Brief Bundesrat Deiss aufgerufen, zur Regelung des Konflikts persönlich zu intervenieren. Zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit genüge es nicht, mit den Vereinigten Staaten und China Freihandelsabkommen zu verhandeln, schreibt sie im Brief. Entscheidend sei, qualifizierte Arbeitsplätze in der Schweiz zu erhalten und Randregionen eine besondere Aufmerksamkeit zu schenken.