Der zunehmend pragmatische Umgang mit Cannabis ist erfreulich. Nun ist es an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen und den legalen Konsum von Cannabis endlich zu ermöglichen!
Manuela Weichelt, Nationalrätin ZG, Mitglied SGK

Die Gesundheitskommission des Nationalrates hat heute entschieden, dass der Zugang zu Cannabis für medizinische Behandlungen und für die medizinische Forschung erleichtert werden soll. Das ist eine gute Nachricht für zahlreiche Patient*innen, welche auf solche Behandlungen angewiesen sind. Für uns GRÜNE ist klar, dass die angestrebte Wirkung aber nur erreicht werden kann, wenn die Behandlungskosten von den Krankenkassen übernommen werden und der Anbau von Medizinalcannabis für den Eigengebrauch erlaubt wird.
 
Die GRÜNEN sind insgesamt sehr erfreut, dass sich im Umgang mit Cannabis, nach Jahren des Stillstands, endlich ein pragmatisches Vorgehen abzeichnet. Nun ist es an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen: Zukünftig soll der legale Konsum von Cannabis ermöglicht werden, wie dies die GRÜNEN seit langem fordern.