Die Bewältigung der Corona-Pandemie ist ein Marathon. Jetzt ist die Ziellinie dank den Impfungen in Sichtweite. Da dürfen wir die Geduld nicht verlieren!
Balthasar Glättli, Präsident GRÜNE Schweiz, Nationalrat ZH

Seit Anfang Jahr konnten die Corona-Fallzahlen, die Hospitalisierungen und v.a. auch die Zahl der Todesfälle stark gesenkt werden. Aktuell sind sie aber wieder gestiegen. Die heute präsentierten Öffnungsschritte des Bundesrates, gerade diejenigen in Innenbereichen, sind darum unverantwortlich und setzen die früheren Erfolge aufs Spiel.

Das ist umso bedauerlicher, als dass dank immer mehr verfügbaren Impfdosen ein Ende der Pandemie absehbar ist. Aus Sicht der GRÜNEN sollen die weiteren Öffnungsschritte insbesondere an die Fortschritte der Impfkampagne geknüpft werden. Der Bundesrat ist hier gefordert, der Bevölkerung realistische Szenarien und Perspektiven aufzuzeigen. Darüber hinaus muss die Impfkampagne in den Kantonen unbedingt weiter beschleunigt werden, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Schliesslich weisen die GRÜNEN darauf hin, dass die Öffnung der Terrassen für viele Restaurants keine betriebswirtschaftlich sinnvolle Lösung darstellt. Dieser Öffnungsschritt darf nicht dazu führen, dass der Anspruch auf Härtefallunterstützung verfällt.