Das marode Beznau 1 ist mit denkwürdigen 50 Jahren das älteste AKW der Welt. Bundesrat und Parlament ignorieren die Gefahr, die täglich von diesem Uralt-Reaktor ausgeht und gewichten die Interessen der AKW-Betreiber noch immer höher als den Schutz der Bevölkerung. Das muss sich ändern – Beznau 1 gehört endlich abgeschaltet!
Irène Kälin, Nationalrätin AG

Mit der Atomausstiegsinitiative haben die GRÜNEN 2016 den Weg für die Energiestrategie 2050 geebnet. Doch die Umsetzung der Energiewende stockt. Bei der Atomenergie hat der Bundesrat sogar den Rückwärtsgang eingeschaltet. Mit der Wiederinbetriebnahme von Beznau 1 dem AKW, das weltweit schon am längsten in Betrieb ist  und der Schwächung der AKW-Sicherheitsvorschriften bricht er sein Atomausstiegsversprechen.

Die GRÜNEN machen sich auch in der nächsten Legislatur dafür stark, dass ein verbindlicher Ausstiegsplan aus der Atomenergie zu mehr Investitionssicherheit für die erneuerbare Stromproduktion führt. Die AKW Beznau 1 und 2 müssen wegen inakzeptabler Sicherheitsrisiken umgehend und endgültig ausser Betrieb genommen werden.