Die GRÜNEN begrüssen die vorliegende Reform der beruflichen Vorsorge. Es ist ein starkes Zeichen, wenn die Sozialpartner sich auf eine Lösung für die gesetzlichen Mindestparameter einigen. Und die GRÜNEN begrüssen es, dass der Bundesrat dies anerkennt und den Kompromiss übernimmt.

Gewerkschaften und Arbeitgeberverband schlagen eine sozialverträgliche Reform des Rentensystems vor: Die 2. Säule wird zum ersten Mal mit einem Solidaritätsmechanismus ergänzt und Frauen und Teilzeitarbeitende werden besser gestellt. Trotz der Senkung des Umwandlungssatzes wird das Rentenniveau gehalten. Für die GRÜNEN geht die Reform ganz klar in die richtige Richtung und wir werden uns konstruktiv an den weiteren Arbeiten beteiligen. Aber diese vorliegende Reform bleibt ein Kompromiss und viele der langfristigen Forderungen der GRÜNEN sind weiterhin aktuell. Wichtig bleiben eine deutliche Stärkung der 1. Säule und strukturelle Massnahmen auf dem Arbeitsmarkt und bei der Rentenbildung (gegen Lohndiskriminierung, Unterbeschäftigung der Frauen bzw. Teilzeit wegen Übernahme von Betreuungspflichten usw.).

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)