Der Pflegenotstand ist bereits heute akut und er verschärft sich weiter. Es braucht nun dringend Massnahmen, um mehr Pflegefachpersonen auszubilden und um die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu verbessern. Die GRÜNEN begrüssen darum, dass der Bundesrat zumindest mit der Ausbildungsoffensive rasch vorwärts machen will. Es braucht jedoch dringend noch weitere Verbesserungen am Vorschlag des Bundesrates. U.a. sollen alle Personen, welche eine Pflegeausbildung absolvieren, einen Rechtsanspruch auf Ausbildungsbeiträge erhalten. Die Ausbildungsbeiträge müssen ausserdem deutlich erhöht werden, damit sie den Lebensunterhalt sichern und damit die Pflegeausbildung auch für erwachsene Quereinsteiger*innen attraktiver wird.

Die GRÜNEN fordern ausserdem, dass die Arbeitsbedingungen in der Pflege rasch verbessert werden, damit weniger Pflegefachkräfte aus dem Beruf aussteigen. Die GRÜNEN schlagen neben Lohnerhöhungen auch eine Entlastung von administrativen Arbeiten sowie strengere Höchstarbeitszeitrichtlinien vor.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)