Die GRÜNEN begrüssen die strengeren Zulassungskriterien für Pflanzenschutzmittel für die nicht-berufliche Verwendung. Sie unterstützen dabei ausdrücklich das Herbizid-Verbot. Dies ist ein längst fälliger Schritt.

Zusätzlich zum Herbizidverbot müssen aus Sicht der GRÜNEN jedoch auch chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel für die nicht-berufliche Anwendung verboten werden. Gerade die nach wie vor erlaubten chemisch-synthetischen Insektizide und Fungizide haben eine stark biodiversitätsschädigende Wirkung, und ihr Einsatz durch nicht-berufliche Anwender*innen ist angesichts des fortschreitenden Arten- und besonders des Insektensterbens unverantwortlich und unverhältnismässig. Zudem gibt es bei der nicht-beruflichen Anwendung anders als bei der beruflichen Anwendung kein Schadschwellen-prinzip. Aufgrund fehlender Fachkenntnisse werden Pflanzenschutzmittel von Privatanwender*innen auch bei geringem Befall oder ohne, dass es nötig wäre, eingesetzt.

Vollständige Vernehmlassungsantwort (PDF)