Endlich! Der Nationalrat will Transparenz darüber schaffen, wem eine Firma gehört. Damit kann zukünftig besser verhindert werden, dass internationale Sanktionen über die Schweiz umgangen werden. Ganz generell ist dieser Entscheid, ein wichtiger Schritt zur Bekämpfung von Geldwäscherei und Korruption.
Manuela Weichelt, Nationalrätin ZG

Für die GRÜNEN war es höchste Zeit, endlich Transparenz über die wirtschaftlich Berechtigten an Schweizer Firmen zu schaffen. Mit dem heutigen Entscheid signalisiert der Nationalrat, dass er den in Mitleidenschaft gezogenen Ruf des Wirtschaftsstandorts Schweiz wieder verbessern möchte. In der Vergangenheit machte sich die Schweiz zig-fach zur Komplizin dubioser Geschäftemacher und ausländischen Machthaber*innen, welche Geld in der Schweiz unerkannt parkierten oder gar ihre Geschäfte weiterführten.

Mit dem heutigen Entscheid schliesst der Nationalrat auch ein Schlupfloch für die Umgehung der internationalen Sanktionen durch russische Oligarch*innen.

Die GRÜNEN freuen sich über diesen Erfolg im Nationalrat und werden sich auch weiterhin für mehr Transparenz auf dem Wirtschaftsstandort Schweiz einsetzen.