7,7 Milliarden Franken fehlen den Frauen pro Jahr in der Lohntüte! Dieses Geld fehlt jährlich in den Haushaltskassen, in den Sozialversicherungen und bei den Steuereinnahmen. Der Bundesrat hat die Verantwortung und Pflicht, die Lohngleichheit nach 30 Jahren endlich anzugehen!
Maya Graf, Nationalrätin BL

Es ist erfreulich, dass der Bundesrat endlich den Kampf gegen die Lohndiskriminierung aufnimmt. Die Massnahmen, die er am Mittwoch präsentiert hat, gehen zwar in die richtige Richtung. Um Lohngleichheit herzustellen – und damit den Verfassungsauftrag zu erfüllen – reichen sie aber nicht aus.

Der Bundesrat verpflichtet die Unternehmen, in Lohnfragen Transparenz zu schaffen. Dazu sollen alle vier Jahre Lohnanalysen durchgeführt und anschliessend die Arbeitnehmenden über die Ergebnisse informiert werden. Damit Gleichheit zwischen den Geschlechtern geschaffen wird, braucht es jetzt aber Druck. Die Grünen fordern darum, dass Unternehmen, die das entsprechende Gesetz nicht respektieren, sanktioniert werden.