Das Grüne Wahlprogramm «Agenda 2023-2027» zeigt auf, worauf die GRÜNEN in den nächsten Jahren im Bundeshaus den Fokus setzen: Klima, Biodiversität, Gleichstellung, Frieden und Demokratie. Gleichzeitig enthält die «Agenda 2023-2027» auch einen ganz konkreten Katalog an Lösungsvorschlägen – für eine gerechtere, glücklichere Gesellschaft. Alle Mitglieder der GRÜNEN erhalten ab heute die Möglichkeit, ihre Meinungen zum provisorischen Text einzubringen und zusätzliche Forderungen vorzuschlagen. Zur Debatte stehen altbekannte Grundpfeiler, aber auch innovative Pioniervorschläge.

Ein Demokratie-Experiment

Mit der Wahl eines partizipativen Vorgehens wagen die GRÜNEN ein Experiment. Die GRÜNEN sind die einzige Partei, bei der alle ihre Mitglieder sich direkt ins Wahlprogramm einbringen können – vom Neumitglied bis zum Präsidenten. So wollen die GRÜNEN als Bewegung die Politik gemeinsam voranbringen. Nach diesem Vernehmlassungsprozess wird die Geschäftsleitung über alle Vorschläge beraten und das Endprodukt ihrer Beratung, die «Agenda 2023-2027», dem Vorstand und der Delegiertenversammlung vorlegen. Im Januar 2023 werden die Delegierten über das definitive Grüne Wahlprogramm beschliessen.