Grüne Fraktionsspitze heisst neu Glättli / Häsler
Die Grüne Fraktion hat heute die Kommissionssitze aufgeteilt. Zuvor hatte sie bereits Balthasar Glättli für eine weitere Amtsperiode als Fraktionspräsidenten gewählt. Als Vize-Präsidentin steht ihm neu Christine Häsler zur Seite. Die Fraktion zählt definitiv 13 Köpfe: Der Neuenburger Vertreter der PdA, Denis de la Reussille, ist der grünen Fraktion beigetreten.
Der amtierende Fraktionspräsident Balthasar Glättli schaffte seine Wiederwahl spielend: die grüne Fraktion wählte ihn einstimmig für eine weitere Amtsperiode. Die Berner Nationalrätin Christine Häsler wird ihm dabei neu als Vize-Präsidentin zur Seite stehen. Heute legte die Fraktion zudem die Verteilung der Mitglieder auf die Kommissionssitze fest.
Die Grüne Fraktion ist nun vollständig: Denis de la Reussille, Neuenburger Nationalrat der PdA, ist als dreizehntes Mitglied der Grünen Fraktion beigetreten. Im Kanton Neuenburg politisieren die Grünen und die PdA schon lange unter einem Dach und hatten für die nationalen Wahlen sogar eine Unterlistenverbindung.
Im Nationalrat haben die Grünen einen Frauenanteil von 50 Prozent. Sie stellen mit Lisa Mazzone die jüngste Nationalrätin und mit Sibel Arslan die erste kurdische Parlamentarierin im Bundeshaus.