Wir sind eine junge Fraktion, haben im Nationalrat gleich viele Männer wie Frauen, stellen die jüngste Nationalrätin und die erste Kurdin im Parlament. Typisch Grün!
Balthasar Glättli, Nationalrat ZH

Der amtierende Fraktionspräsident Balthasar Glättli schaffte seine Wiederwahl spielend: die grüne Fraktion wählte ihn einstimmig für eine weitere Amtsperiode. Die Berner Nationalrätin Christine Häsler wird ihm dabei neu als Vize-Präsidentin zur Seite stehen. Heute legte die Fraktion zudem die Verteilung der Mitglieder auf die Kommissionssitze fest.

Die Grüne Fraktion ist nun vollständig: Denis de la Reussille, Neuenburger Nationalrat der PdA, ist als dreizehntes Mitglied der Grünen Fraktion beigetreten. Im Kanton Neuenburg politisieren die Grünen und die PdA schon lange unter einem Dach und hatten für die nationalen Wahlen sogar eine Unterlistenverbindung.

Im Nationalrat haben die Grünen einen Frauenanteil von 50 Prozent. Sie stellen mit Lisa Mazzone die jüngste Nationalrätin und mit Sibel Arslan die erste kurdische Parlamentarierin im Bundeshaus.