Endlich geht es vorwärts mit der Kreislaufwirtschaft. Das ist auch der jahrelangen Arbeit von uns GRÜNEN zu verdanken. Und ein später, aber wichtiger Erfolg für unsere Initiative “Grüne Wirtschaft!
Bastien Girod, Nationalrat ZH

Die Umweltkommission hat heute die Vernehmlassung zur Pa.Iv. «Schweizer Kreislaufwirtschaft stärken» eröffnet.

Die GRÜNEN begrüssen die gesetzlichen Grundlagen zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft und damit zur Senkung des Ressourcenverbrauchs. Der Bundesrat hat bereits 2014 im Rahmen seines Gegenvorschlags zur grünen Initiative für eine «Grüne Wirtschaft» ähnliche Regelungen vorgeschlagen, welche vom damaligen konservativen Parlament jedoch abgelehnt wurden.

In der Tat greift die parlamentarische Initiative mehrere Punkte aus dem Gegenvorschlag erneut auf. Diese wurden nun von der Umweltkommission des neuen, grüneren Parlaments sogar noch um weiterführende Massnahmen ergänzt. Dies ist ein später, aber dennoch grosser Erfolg für die grüne Initiative, die 2010 lanciert wurde und die Kreislaufwirtschaft politisch erst zu einem Thema machte.

Jetzt endlich geht es vorwärts – das ist auch der jahrelangen Arbeit der GRÜNEN zu verdanken.