Der 41-jährige Balthasar Glättli tritt die Nachfolge von Antonio Hodgers an, der am vergangenen 11. November in die Genfer Regierung gewählt wurde. Der 2011 neu in den Nationalrat gewählte Zürcher trat bisher engagiert in der Staatspolitischen Kommission und in der Sicherheitspolitischen Kommission auf. So engagierte er sich für den Asylbereich und die Bürgerrechte sowie gegen den Gripen-Kauf.

Glättli will grüne Kernthemen stärken
Als Fraktionschef will Glättli die Kernthemen der Grünen stärken. Die Frage sei nicht, ob man für oder gegen die Wirtschaft sei, sondern welche Wirtschaft man wolle. «Grüne Wirtschaft heisst für uns konkret, Rahmenbedingungen zu setzen für eine nachhaltige Wirtschaft, die nicht auf der Ausbeutung von Natur und Menschen basiert. Eine Wirtschaft, die echten Wohlstand für alle Menschen schafft, statt Raubbau an den Lebensgrundlagen der kommenden Generationen zu treiben.» Zentral bleibt für Glättli weiterhin auch das Grüne Engagement für die Grundrechte.

Der offensive Mittelfeldspieler
Seine Rolle in der Fraktion sieht Glättli «als vorwärts orientierter Mittelfeldspieler, der seinen Kolleginnen und Kollegen möglichst viele Bälle zuspielt». In der Fraktion seien enorm viele Kompetenzen gebündelt. Er möchte dazu beitragen, dass dies auch in der Öffentlichkeit die verdiente Aufmerksamkeit findet.

Biographische Informationen
Balthasar Glättli (*1972) ist seit 1992 Mitglied der Grünen. Er war von 1998 bis zu seiner Wahl in den Nationalrat Mitglied des Stadtzürcher Gemeindeparlaments und von 1998 bis 2004 dort Fraktionschef der Grünen. Von 2004 bis 2008 war Glättli Co-Präsident der Grünen Kanton Zürich. Verbandspolitisch ist er seit einem Jahrzehnt im Mieterinnen- und Mieterverband aktiv, seit Frühling 2013 als Vize-Präsident des Schweizerischen Mieterinnen- und Mieterverbandes. Glättli studierte Philosophie und Germanistik und arbeitete danach je sieben Jahre im IT-Bereich und als Geschäftsführer der migrationspolitischen Organisation Solidarité sans frontières. Er lebt zusammen mit seiner Partnerin in Zürich.

Für weitere Auskünfte:
Balthasar Glättli: 076 334 33 66
Antonio Hodgers: 078 709 92 77
Yvonne Gilli, Vizepräsidentin Fraktion: 079 354 47 55
Luc Recordon, Vizepräsident Fraktion: 021 345 36 40