Die Grüne Fraktion wird an der Sitzung vom 29. Mai ihr neues Präsidium wählen und darüber diskutieren, wie Auswege aus der Corona-Krise für Klima und Gesellschaft genutzt werden können. Gerne informieren wir Sie hierzu im Anschluss an einem Point de presse:

Freitag, 29. Mai 2020, 14.45 Uhr
Bernexpo, Eingangshalle

Die Grüne Fraktion beschloss nach den erfolgreichen Wahlen im Herbst, die Zusammensetzung der Fraktionsleitung beizubehalten, um die Herausforderung rund um den Start in die neue Legislatur mit einer fast dreimal so grossen Fraktion mit den bewährten Kräften zu meistern. Bereits 2019 wurde aber eine Gesamterneuerungswahl der Fraktionsleitung in zeitlicher Nähe zur Erneuerung der Parteileitung beschlossen.

Balthasar Glättli steht nun für das Fraktionspräsidium nicht weiter zur Verfügung: «Ich habe mich unterdessen entschieden, für das Parteipräsidium der GRÜNEN Schweiz zu kandidieren. Nach knapp sieben Jahren gebe ich gerne bereits für die Sommersession die Verantwortung für unsere erfreulich gewachsene Fraktion in neue Hände!»

Gerne informiert die Grüne Fraktion nach der Wahl an einem Point de Presse, wie das neue Fraktionspräsidium aufgestellt sein wird.