🤔 Gemeinnützige Wohnungen, das gibt’s doch schon zur Genüge!
🤓 Leider nicht. Obwohl die Nachfrage nach Genossenschaftswohnungen sehr hoch ist, sinkt der Marktanteil des gemeinnützigen Wohnungsbaus. Nur knapp fünf Prozent der Wohnungen in der Schweiz sind gemeinnützig.

🤔 Aber der Markt regelt das doch von selbst.
🤓 Eben nicht: Die Mieten steigen weiter an, obwohl sie wegen der Zinssituation sogar sinken müssten. Und der freie Markt produziert wegen dem Renditehunger zu teure Wohnungen. Zudem ist die reine Marktlogik fehl am Platz. Wohnen ist ein Grundrecht und ein Gut, das zu konsumieren jeder Mensch gezwungen ist.

🤔 Der Wohnungsmarkt entspannt sich doch gerade!
🤓 Gesamtschweizerisch ja. Dort, wo die Mieten heute schon explodieren, in Agglomerationen, Zentren und Tourismusregionen bleibt die Lage prekär.

🤔 Warum Wohnbaugenossenschaften fördern, statt direkt Personen mit kleinen Einkommen unterstützen?
🤓 Im Rahmen der Ergänzungsleistungen und der Sozialhilfe geben die Gemeinden jährlich über eine Milliarde Franken an Wohnbeihilfen aus. Damit Personen mit kleinem Einkommen mit diesem Geld keine überhöhten Mieten und Renditen finanzieren müssen, braucht es die Förderung preisgünstiger Wohnungen, die der Spekulation entzogen sind.

Mehr Argumente auf: www.bezahlbare-wohnungen.ch

Franziska Ryser