Feministische Perspektiven: Aussenpolitik. Klimakrise. AHV-Reform.

Putins Angriffskrieg macht deutlich: Wir müssen internationale Beziehungen neu denken – und zwar feministisch! Auch der Wandel hin zu einer klimagerechten Gesellschaft gelingt nur, wenn wir Klimakrise und Feminismus zusammen denken. Feministische Positionen gehören in alle Politikbereiche. Doch von solchen Ansätzen ist die Mehrheit im Schweizer Parlament noch weit entfernt. Deshalb dreht sich am nächsten Netzwerk-Treffen alles um die Frage: Wie sieht eine gerechtere Welt aus und wie erreichen wir sie? Sei dabei!

📆  Wann: Der Anlass beginnt um 10.30 Uhr und endet um ca. 15.00 Uhr. Weitere Infos folgen nach der Anmeldung.
💬  Sprache: Es gilt die Regel, dass alle in der Sprache sprechen, mit der sie sich wohler fühlen. Für die Diskussionsgruppen werden wir uns nach Sprachen aufteilen. 
👇  Anmeldung: Melde dich jetzt für den Anlass an. Die Plätze sind begrenzt. 

Ich bin dabei!

Folgende Themen werden zuerst von Expertinnen vorgestellt, bevor wir uns dem Austausch und der Diskussion widmen: 

  • Für Frieden und Sicherheit braucht es eine feministische Aussenpolitik
    Frauen sollen als Gestalterinnen der Friedens- und Sicherheitspolitik endlich anerkannt werden. Denn: Wenn Frauen am Friedensprozess beteiligt sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einigung länger hält! 
  • Klimakrise und Feminismus
    Ändern wir gesellschaftliche Denkweisen und herrschende Machtstrukturen. Bringen wir Feminismus und Klimaschutz voran! 
  • AHV21 und die Erhöhung des Rentenalters 
    Frauen erhalten bereits heute einen Drittel tiefere Renten als Männer. Trotzdem sollen sie die AHV mit einer einseitigen Rentenaltererhöhung praktisch allein sanieren. Ein No-Go!

Wir freuen uns auf dich! 

Zur Anmeldung

Zum Facebook-Event