Beim Verkehr ist der Handlungsbedarf für den Klimaschutz am dringendsten. Wir GRÜNE machen Nägel mit Köpfen! Wir setzen uns dafür ein, dass ab 2023 nur noch fossilfrei betriebene Fahrzeuge neu in den Verkehr gebracht werden.
Aline Trede, Nationalrätin BE

Der Nationalrat berät heute darüber, dass ab 2023 keine neuen Personenwagen und kleine Nutzfahrzeuge mit fossilem Antrieb mehr neu zugelassen werden. Die letzte wissenschaftliche Erhebung des Climat Action Trackers zeigt, dass die Schweiz die Pariser Klimaziele verfehlen wird, wenn sie so weitermacht, wie bisher. Einer der Hauptklimasünder ist der Verkehr: Er macht einen Drittel der Schweizer CO2-Emissionen aus.

Die Europäische Union, wie auch zahlreiche andere Staaten, verfolgen eine Null-Emissions-Strategie bei neuen Fahrzeugen. Nur fossilfreie Fahrzeuge sollen künftig eine Zulassung erhalten. Der Nationalrat hat nun die Chance, die Schweiz zur Vorreiterin zu machen. Der Umstieg auf eine fossilfreie Mobilität hat höchste Dringlichkeit.