© Markus Winkler

Im Umgang mit internen und externen Anspruchsgruppen sind die grünen Werthaltungen für uns eine wichtige Leitlinie. Diese Werthaltungen wollen wir auch leben in der Nutzung von Künstlicher Intelligenz – insbesondere für die öffentliche Kommunikation, die Kommunikation mit Einzelpersonen sowie für Entscheide mit erheblichen Auswirkungen. Diese Werthaltungen bedeuten, dass wir einstehen für

• Neugier: Neue Technologien sind Chancen, um neues Wissen und neue Methoden für unsere Arbeit kennenzulernen. Wir stehen neuen Technologien positiv gegenüber und probieren sie gerne selbst aus.
  • Innovation: Wir wollen in unseren Arbeitsweisen weiterhin auf der Höhe der Zeit sein und sie auch durch KI weiterentwickeln, wenn uns das unseren politischen Zielen näherbringt.
  • Transparenz: Wir sind transparent darüber, wo und wie wir Technologien einsetzen. Wir kommunizieren dies insbesondere dort aktiv, wo dies nicht den Erwartungen der Anspruchsgruppen entspricht und/oder Entscheide von grosser Tragweite betroffen sind.
  • Glaubwürdigkeit: Wo wir GRÜNE etwas publizieren, sollen auch GRÜNE drin sein – diese Glaubwürdigkeit ist zentral für unseren politischen Erfolg und muss auch mit KI erhalten bleiben.
  • Fairness: Politik ist immer auch ein Konkurrenzkampf. Wir wollen diesen fair und nicht mittels «Negative Campaigning» führen: Wir verbreiten deshalb nicht Unwahrheiten oder private Angelegenheiten über eigene oder andere Parteien und ihre Exponent*innen und gehen redlich mit der Kommunikation anderer um. Wir schützen damit auch die Informationsfreiheit der Wähler*innen.
  • Respekt für Menschen und Natur: Der direkte, lebendige Kontakt ist aus unserer politischen Arbeit nicht wegzudenken und spielt weiterhin eine zentrale Rolle. Auch beachten wir beim Einsatz von KI den Impact auf die Natur.

Auf dieser Basis halten sich die GRÜNEN Schweiz bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz an die nachfolgenden Regeln:

1. WEITERENTWICKELN DANK KI

Künstliche Intelligenz entwickelt Technologien weiter, die wir längst selbstverständlich für unsere Arbeit anwenden: Suchmaschinen, Bildgestaltung, schnelle Übersetzungsdienste, Mailpostfach-Management, etc.

KI-gestützte Tools sind eine grosse Chance, unser Wissen und unsere Arbeitsmethoden weiterzuentwickeln. Wir motivieren alle GRÜNEN, diese Tools (verantwortungsvoll) zu nutzen und ihre Kompetenzen auszubauen. Dies gilt insbesondere für die Mitarbeitenden der GRÜNEN Schweiz, welche wir im Rahmen des Möglichen in der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen unterstützen.

2. SUPERVISED CONTENT ONLY

Jeglicher Inhalt, der von einer KI generiert wurde, wird vor dessen weiterer Verwendung durch die GRÜNEN Schweiz von einem Menschen geprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Von dieser Regel ausgenommen sind

• Content Generatoren, mit denen die Menschen direkt interagieren. Diese sind jedoch als solche zu kennzeichnen.
  • Nur für interne Zwecke bestimmte, nicht-veröffentlichte Übersetzungen, die mit KI erzeugt wurden (beispielsweise mit DeepL). Diese sind als ungeprüfter Inhalt zu kennzeichnen.

3. DECLARED AND DISPUTABLE DECISIONS

Wird KI für vollständig automatisierte Entscheide grösserer Tragweite eingesetzt, können vom Entscheid betroffene Personen jederzeit verlangen, dass ein Mensch den Entscheid überprüft. Vollständig automatisierte Entscheide werden jeweils als solche gekennzeichnet. Diese Rechte sind insbesondere durch das revidierte Datenschutzgesetz gestützt.

4. NEGATIVE CAMPAIGNING

• Wir deklarieren die Urheberschaft von KI bei der Erstellung von auditiven und/oder visuellen Kampagnenelementen.
  • Wir nutzen keine KI-erzeugten auditiven und/oder visuellen Inhalte für Negativ-Kampagnen.

Gemäss dem KI-Kodex der Parteien vom 25. September 2023

5. FAKES DEKLARIEREN

Suggeriert ein von einer KI generierter Inhalt eine nicht existierende Wahrheit, deklarieren wir diesen gut sichtbar als künstlich generiert.