Setze mit uns ein Zeichen für die Gleichstellung!

• Am 7. Februar 2021 feiert die Schweiz das (erst) 50-jährige Jubiläum des Frauenstimmrechts.
  • Wir GRÜNE setzen im Jubiläumsjahr gemeinsam mit unzähligen grünen Frauen und Männern aus der ganzen Schweiz ein Zeichen für die Gleichstellung.
  • Mach auch du mit! Mach dich stark für die Gleichstellung, indem du auf Social Media aktiv wirst oder dem Netzwerk grüne Frauen beitrittst.

Fülle das Formular aus und wir lassen dir Grafiken zum Jubiläum des Frauenstimmrechts zukommen, die du auf Social Media teilen kannst. Setze so ein Zeichen für die Gleichstellung!

Pia Hollenstein hat die Einführung des Frauenstimmrechts 1971 miterlebt und war von 1991 bis 2005 für die GRÜNEN St. Gallen im Nationalrat. Als Zeitzeugin erzählt Pia von ihren Erinnerungen und ihrem Engagement von damals.

Die GRÜNEN, Avantgarde der Gleichstellung

Wir GRÜNE machen uns seit unserer Gründung für konsequente Massnahmen zur Förderung der Gleichstellung stark und setzen diese auch innerhalb der Partei um. Unsere erste Präsidentin war 1985 eine Frau, bereits 1991 stellten wir als erste Fraktion im Bundesparlament eine Frauenmehrheit, heute sind fast 70 Prozent der Grünen Bundeshausfraktion Parlamentarierinnen. Die Hälfte aller grünen Mandate in Parlamenten und Exekutiven sind heute von Frauen besetzt. Gleichstellung ist auch in unseren Führungsgremien eine Selbstverständlichkeit.

In Politik und Wirtschaft dagegen ist dieses Ziel noch lange nicht erreicht. Frauen sind in vielen Berufen untervertreten und werden bei Löhnen und Renten diskriminiert. Wir GRÜNE setzen uns für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie, gegen Sexismus und Gewalt, für Lohngleichheit und die Aufwertung der sozialen Berufe ein. Für uns ist die Gleichstellung nicht einfach ein Frauenthema. Auch Männer wollen sich aus dem traditionellen Rollenkorsett befreien und engagieren sich für die grüne Gleichstellungspolitik.

Mach auch du mit – setze ein Zeichen für die Gleichstellung!

ICH TRETE DEM NETZWERK GRÜNE FRAUEN BEI

Ich will mehr erfahren zum grünen Gleichstellungsengagement

Ich gebe ein Testimonial ab und zeige, wofür ich mich engagiere