Florian tritt sein Amt an, nachdem er sich während zehn Jahren auf internationaler Ebene beruflich für die Menschenrechte eingesetzt hat. Er war bei den Vereinten Nationen, beim Europarat und bei der Europäischen Union für die Interessenvertretung der Human Rights House Foundation verantwortlich. Diese Stiftung waltet als Sekretariat für einen Zusammenschluss von Menschenrechtsorganisationen in Zentral- und Osteuropa. Während der letzten zwei Jahre hat er Penal Reform International geleitet, eine Menschenrechtsorganisation, die sich im Bereich der Strafjustiz engagiert. Vor 20 Jahren war Florian Irminger auch einer der Gründer der Präventionsbewegung Stop Suicide.

Florian Irminger ist seit Jahren bei den GRÜNEN aktiv: Er war Mitglied der Genfer und der Schweizer Parteileitung und einer der Gründer*innen der Jungen Grünen. Zudem war Florian Mitglied des Verfassungsrats des Kantons Genf und präsidierte dessen Redaktionskommission.

Die Arbeit in Netzwerken hat Florians Laufbahn geprägt. Mit dieser wichtigen Erfahrung in der Tasche will Florian gemeinsam mit den kantonalen Sektionen zu weiteren Erfolgen der GRÜNEN beitragen. Stets im Dialog mit den Bewegungen, die sich auf der Strasse für die Gleichstellung und das Klima stark machen.